Der moderne Alltag fordert von uns ein (vermeintliches) ständiges Positionieren zwischen zwei Polen: Freizeit und Arbeit, Entspannung und Stress, Genuss und Gesundheit, Vernunft und Emotion. Im Yoga sprechen wir von Yin – dem Ruhigen und Beständigen – und Yang – dem Dynamischen und Leistungsorientierten. Und ich nenne es gerne Hustle & Flow .
HUSTLE – unser Alltag kann ein gefühlter, täglicher Überlebenskampf sein, beruflich, privat, oder auch „nur“ im Kopf. Eine regelmäßige Yogapraxis hilft uns dabei, einen neuen Blick auf uns selbst und unsere Umwelt zu gewinnen. Und so kann allmählich aus dem anstrengenden „Hustle“ ein harmonischer „Flow“ werden.
FLOW – an manchen Tagen fließt die Energie nur so durch uns durch und wir neigen womöglich dazu, diese dann auch im Übermaß auszunutzen, statt die Kraft, die uns antreibt, zu erkennen und bedächtig zu nutzen. Nur indem ich regelmäßig innehalte und erfühle, was mir eigentlich Kraft gibt und was genau sie mir raubt, kann ich meine Kraft auch in Balance halten.